Ein Leben ohne Auto? Unvorstellbar!

Effekt der Pandemie

Ein Leben ohne Auto? Unvorstellbar!

10. August 2021 agvs-upsa.ch – Die Wertschätzung für das Auto ist heute höher als vor der Corona-Krise – zu diesem Ergebnis kommt die Studie «European Automotive Consumer Research 2021». Befragt wurden Personen in Deutschland, Spanien, Frankreich, Italien und Grossbritannien.

20210716_wert_artikelbild1.jpg
Quelle: Ford

mig. Es sind aktuelle Aussagen, die auch den Schweizer Garagisten freuen. 47% der Europäer, die vor der Pandemie angaben, kein Auto zu benötigen, möchten neu eines besitzen. Und 70% können sich ein Leben ohne Auto nicht vorstellen.  Befragt wurden im Rahmen der Studie «European Automotive Consumer Research 2021» insgesamt 2000 Personen. Davor wurden während einer qualitativen Erhebung ausführliche Interviews geführt. 

60% der Befragten schätzen es heute noch mehr, ein eigenes Auto zu besitzen. Der Hauptgrund dafür ist, dass Fahrzeuge als sicherer Rückzugsort betrachtet werden – gerade im Vergleich zum öffentlichen Verkehr, wo wegen der Virusverbreitung eine Maskenpflicht gilt. 

Die Antworten wurden in Grossbritannien, Frankreich, Italien, Spanien und Deutschland gesammelt. Erfreulich: Zwar hat die Pandemie die Hemmungen davor, den Autokauf online abzuwickeln, geschmälert (36%). Aber die menschliche Beratung wird nach wie vor als vertrauensbildender und unerlässlicher Faktor angesehen (66%). Wenn ein Autokauf geplant ist, dann strebt übrigens fast die Hälfte der europäischen Bevölkerung an (44%), sich ein Elektroauto zu kaufen. Diese Anschaffung soll in den kommenden drei Jahren über die Bühne gehen (45%).

Unter der Federführung des Automotive Innovation Lab wurde diese Marktstudie durchgeführt. Dabei handelt es sich um eine neu gegründete Einrichtung für Marktforschung, Analyse und Debatten zur Zukunft der Automobilwirtschaft. Getragen wird sie von Accenture Interactive, Atresmedia, Automobile Barcelona, Droga5, Google, Grupo Antolín, IESE, RACC, Seat SA und Shackleton. Die Marktstudie wird fortan alle zwei Jahre durchgeführt, um die Veränderungen vergleichen zu können.

20210716_mini_artikelbild.jpg
Die Liebe zum Auto geht unter die Haut. Foto: Mini
Feld für switchen des Galerietyps
Bildergalerie

Kommentar hinzufügen

6 + 14 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.

Kommentare