Fast jeder zehnte Neuwagen vollelektrisch

Autoscout24

Fast jeder zehnte Neuwagen vollelektrisch

20. April 2021 agvs-upsa.ch – Ein Blick auf die Zahlen des ersten Quartals auf des Onlinemarktplatzes Autoscout24 zeigt: Bei den Neuwagen, die auf der Plattform angeboten werden, ist mittlerweile fast jeder zehnte Personenwagen ein Stromer. 2018 war es noch nicht einmal jeder Hundertste.

 
artikel_grafik_neuwagen.jpgQuelle: Autoscout24

pd. Der Einstieg ins Zeitalter der Elektromobilität hat gedauert, doch nun scheint es, dass es rasch voran geht. Die Kurve der Angebote auf Autoscout24 steigt weiter steil an. Waren 2018 aufs gesamte Jahr gesehen erst 0,78 Prozent* der Neuwagen reine Elektroautos, lag der Anteil 2019 bei 2,04 Prozent und im vergangenen Jahr bereits bei 5,69 Prozent. In den ersten drei Monaten des laufenden Jahres sind es nun bereits 8,77 Prozent. «In den letzten Monaten haben die Hersteller in hoher Kadenz neue Elektroautos auf den Markt gebracht,» erklärt Pierre-Alain Regali, Managing Director von Autoscout24, «und es sind weitere Modelle in der Pipeline, deshalb dürfte dieser Anteil weiter steigen.»
 
Weshalb das gerade jetzt passiert, ist für den Autoscout24-Experten offensichtlich. Pierre- Alain Regali: «Die Entwicklung neuer Fahrzeuge beansprucht Zeit, vor allem, wenn die Technologie für die Hersteller Neuland ist. Nun zeigt sich, dass wir in die Umsetzung kommen und immer mehr dieser Neuentwicklungen auf den Markt gebracht werden.» Ebenfalls im Aufwind sind die oft als Übergangstechnologie bezeichneten Plug-in-Hybride. Deren Anteil lag 2019 bei unter einem Prozent, im vergangenen Jahr jedoch bereits bei über 4 Prozent und mittlerweile bei über 7 Prozent.
 
artikel-regali.jpgPierre-Alain Regali, Managing Director von Autoscout24. Quelle: Autoscout24

Der Anteil der alternativen Antriebe steigt stark. Doch die Zahl der angebotenen Neuwagen geht zurück. Das zeigt der Blick auf die Zahl der angebotenen Fahrzeuge. 2019 wurden übers gesamte Jahr knapp 200’000 Neuwagen auf Autoscout24 angeboten. Im vergangenen Jahr waren es noch 171’000. Diese Zahlen werden auch durch die Verkaufszahlen von der Vereinigung Schweizer Automobil-Importeure Auto-Schweiz bestätigt: 2020 verzeichnete die Branche einen Rückgang von 24 Prozent beim Verkauf von Neuwagen. Pierre-Alain Regali dazu: «Einerseits kämpfen die Hersteller immer noch mit Produktionsrückständen durch coronabedingte Schliessung der Produktionsstrassen und Unterbrüchen in der Lieferkette, andererseits bestehen seit Monaten Lieferengpässe im Bereich der Mikrochips aus China.» Logische Konsequenz für ihn: «Fehlen die Chips, können die Autos nicht fertig gebaut werden und damit fehlen die Neuwagen für die Kunden.»
 
Mittlerweile ist also fast jeder zehnte Neuwagen ein Elektroauto. Der Anteil der konventionellen Verbrenner geht kontinuierlich zurück. Doch auch das Interesse der Kunden steigt an, wie Pierre-Alain Regali erklärt: «Auf Autoscout24 beobachten wir, dass sich die Suchanfragen nach reinen Elektroautos über die letzten Jahre stark positiv entwickelt haben.» Ende des letzten Jahres waren im Schnitt 7.5 Prozent der Suchanfragen konkret auf Elektroautos beschränkt. Im Jahr zuvor waren es um die 5 Prozent.
 
artikel_alternativeantriebe.jpgQuelle: Autoscout24

Während die Händler damit die neuen Fahrzeuge gut an den Mann oder die Frau bringen können, heisst es für die Werkstätten umdenken. Die Elektroautos sind weniger wartungsintensiv. So müssen keine Ölwechsel mehr vorgenommen werden, die Fahrzeuge haben weniger bewegliche und damit verschleissanfällige Teile. Zudem werden die Mechaniker nicht umhinkommen, den Umgang mit Starkstrom und hoher Spannung zu lernen: «Die Werkstätten sind gut beraten, sich neu zu positionieren. Die Mitarbeitenden müssen entsprechend geschult, die Infrastruktur bereitgestellt werden», erklärt Pierre-Alain Regali, Managing Director von Autoscout24. «Geschieht das, kann sich daraus durchaus ein Wettbewerbsvorteil gegenüber von Mitbewerbern ergeben.»
 
Während bei den Neuwagen schon fast jedes zehnte Angebot auf Autoscout24 ein Elektroauto ist, liegen die Zahlen bei den Gebrauchten noch wesentlich tiefer. Bei den Occasionen sind aktuell etwas mehr als ein Prozent der Angebote Elektroautos. Doch zeichnet sich auch hier bereits eine ähnliche Entwicklung ab. Der Anteil hat sich in den letzten vier Jahren verfünffacht. Aktuell steigt der Anteil der Elektroautos Monat für Monat.
 
*Die Angaben basieren auf den Daten von Autoscout24. Untersucht wurden die Neuwagenangebote von Personenwagen (inkl. Vorführwagen und Tageszulassungen). Der Betrachtungszeitraum war 01.01.2021 bis 31.03.2021.

artikel_bmw_-1.jpgQuelle: BMW
Feld für switchen des Galerietyps
Bildergalerie

Kommentar hinzufügen

3 + 1 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.

Kommentare


Urban Stöckli 20. April 2021 - 15:58
Rein Elektrisch Verkauft 2021 laut Statistik ca 8% - wenn man bedenkt dass Bund Kantone Firmen aus Werbung und 3 Auto Besitzer in Betracht zieht , so ist die Zahl sehr gering. Warten die Kunden auf die Feststoff-Batterie von Toyota? Oder ab ca. 2025 auf Synthetische Kraftstoffe ( Herstellung CO2 und H2O ) ???