Bereit für die grosse Umstellung?

Kaufleute 2023

Bereit für die grosse Umstellung?

10. Februar 2023 agvs-upsa.ch – Ab dem Sommer 2023 gilt es ernst: Sämtliche Betriebe, die Kaufleute ausbilden, müssen die Revision der ­kaufmännische Grundbildung Kauffrau/Kaufmann EFZ umsetzen. Die vom AGVS organisierten Schulungen helfen, sich als Berufsbildner/-in und Praxisbildner/-in im Dschungel der neuen Begrifflichkeiten zurechtzufinden und sich mit den Abläufen vertraut zu machen.

inhalt_portrait_bbs_920x500px.jpg
Die kaufmännische Grundbildung Kauffrau/Kaufmann EFZ ist fit für die Berufswelt der Zukunft. «Der Abschluss im betrieblichen Teil wird eher höherstehend, da die betriebliche Abschlussprüfung eine Fallnote darstellt und mit der betrieblichen Erfahrungsnote nicht kompensiert werden kann», sagt Hans Pfister, Präsident der Kommission kaufmännische Grundbildung beim AGVS (K-KG). 
Foto: AGVS-Medien


cym. Eines vorneweg: Mit der neuen Grundbildung Kauffrau/Kaufmann EFZ wird es für die Betriebe grundsätzlich einfacher, Kaufleute auszubilden und deren Leistungen zu beurteilen. Sich mit den Änderungen auseinanderzusetzen, ist aber wichtig, denn die revidierte Ausbildung im Rahmen des Projekts «Kaufleute 2022» der Schweizerischen Konferenz der kaufmännischen Ausbildungs- und Prüfungsbranchen (SKKAB) hat es in sich. «Sämtliche Elemente der Grundbildung ändern sich, und von den Betrieben wird gefordert, eine umfassende Ausbildung zu gewährleisten», sagt Hans Pfister, der Präsident der Kommission kaufmännische Grundbildung beim AGVS (K-KG). Er führt ab Mai 2023 nach den bereits durchgeführten Onlinekursen die kostenlosen Präsenzschulungen beim AGVS durch – und rät, keine Angst vor den Veränderungen zu haben.
 

portrait_bbs_500x500px.jpg

Hans Pfister, Präsident der Kommission kaufmännische Grundbildung beim AGVS (K-KG)


Was bei den Kaufleuten gleich bleibt, ist die Ausbildungsdauer von drei Jahren und die Anzahl von 16 überbetrieblichen Kurstagen (üK). Die Leistungen in diesen Kursen werden neu aber in Form von zwei üK-Kompetenznachweisen erhoben. Und anstelle der bisherigen schriftlichen Abschlussprüfung wird eine individuelle, 50-minütige branchenspezifisch geleitete Fallarbeit erstellt. Bisher seien die Rückmeldungen zu diesen und weiteren Änderungen derselben Tragweite eher bescheiden, wie Pfister sagt. In seinen Kursen gibt er nicht nur Wissen weiter, sondern stellt sich auch den Fragen der Berufsbildner/-innen und Praxisbildner/-innen. «Zurzeit herrscht eher die Ruhe vor dem Sturm», so Pfister, «die Betriebe scheinen eher vorsichtig und zurückhaltend mit der neuen Ausbildung umzugehen. Aus meiner Sicht dürften sie ruhig noch vermehrter auf uns zukommen.» Pfister sagt, er freue sich riesig auf die Schulungen, damit die Betriebe weiter in der Lage seien, erfolgreiche Kaufleute auszubilden. Schliesslich würden sie die Basis für alle Prozesse in der Garage bilden und Dienstleistungen für alle Betriebszweige erbringen. «Wir müssen den Nachwuchs selbst für eine erfolgreiche Zukunft in der Branche ausbilden, fordern und fördern.» 

Ein wichtiger Bestandteil der eintägigen Schulung ist auch die bereits bekannte Lernplattform Time2learn. Auf dieser wird seit Jahren die gesamte betriebliche Ausbildung inklusive der Organisation und Durchführung der 16 überbetrieblichen Kurstage sowie neu der beiden üK-Kompetenznachweise verwaltet. Bis zur ersten Durchführung der Schulung am 31. Mai 2023 in Winterthur wird die Lernplattform Time2learn mit Inhalten gefüllt, damit im Kurs mit den relevanten Daten eins zu eins gearbeitet werden kann. Aber auch nach der Schulung sei Pfister gerne bereit, Unterstützung zu leisten, um in den Schweizer Garagenbetriebe die Ausbildung Kauffrau/Kaufmann EFZ zum Erfolg zu führen. Der Ball liegt somit bei den Garagenbetrieben.
 
An der Schulung teilnehmen
Die kaufmännische Grundbildung «Kauffrau/Kaufmann EFZ» wurde revidiert. Im Sommer 2023 tritt sie nun in Kraft. Erfahren Sie hier alles zu den Schulungen für Berufsbildner/-innen, die im Betrieb Kaufleute ausbilden.

Die nächsten Durchführungen vor Ort:
31. Mai 2023, Winterthur ZH
1. Juni 2023, Winterthur ZH
6. Juni 2023, Bern
7. Juni 2023, Bern
Feld für switchen des Galerietyps
Bildergalerie

Kommentar hinzufügen

7 + 3 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.

Kommentare