Start in den Auto-Frühling

SAS digital

Start in den Auto-Frühling

2. März agvs-upsa – Nur sechs Monate nach der Premiere lanciert die Swiss Automotive Group (SAG) die zweite «SAS digital». Eine komplett neu gestaltete Web-Plattform verspricht ein deutlich verbessertes Messeerlebnis. 

20210302_artikelbild.jpg
Quelle: SAS digital

sco. Vom 4. bis 28. März 2021 sind die virtuellen Tore der «SAS digital» für die Schweizer Garagisten geöffnet. Mehr als 174 Aussteller präsentieren ihre Produkte und Dienstleistungen; das sind einige mehr als bei der Premiere im September 2020. Für Sébastien Moix, Marketing Direktor der SAG und Organisator der Swiss Automotive Show (SAS), «in diesem schwierigen Umfeld ein schöner Erfolg». Denn Covid-19 und die Massnahmen zur Eindämmung der Pandemie belasten die Automobilwirtschaft nach wie vor. An der ersten «SAS digital» vor einem halben Jahr fehlten darum verschiedene SAG-Partner vor allem aus Italien. Dort standen zahlreiche Werke während des Lockdowns im Frühling 2020 wochenlang still. Mit der Folge, dass die Marketingbudgets zusammengestrichen wurden. «Einige Lieferanten, die im Herbst noch fehlten, kehren nun zurück. Das erklärt den leichten Anstieg der Ausstellerzahl. Und es freut uns sehr», stellt Sébastien Moix fest.

Lediglich sechs Monate liegen zwischen der Premiere der «SAS digital» und der zweiten Auflage. «Der Monat März ist in unserem Geschäftsbereich nun einmal ein wichtiger Zeitraum», erklärt Sébastien Moix. «Er markiert den Beginn der Sommerreifensaison und aller damit verbundenen Aktivitäten. In den letzten Jahren konnten wir jeweils den Auto-Salon in Genf als Startschuss für unser Frühjahr-/Sommergeschäft nutzen. Angesichts der aktuellen Lage, in der wir uns seit einem Jahr befinden, ist die ‹SAS digital› die einzige Plattform, die es uns ermöglicht, auf breiter Ebene über die neuen Produkte in unserem Sortiment sowie über aktuelle Werbeangebote zu kommunizieren.»

An der «richtigen» Swiss Automotive Show, die von 2016 bis 2019 zunächst in Niederbipp und zuletzt im Forum Fribourg jeweils bis zu 8000 Besucherinnen und Besucher anzog, war stets auch die Bildung ein Thema. Im sogenannten «TechForum» vermittelten Techpool und verschiedene SAG-Partner den interessierten Garagisten aktuelles Wissen zu verschiedenen Themen. Auch an der digitalen SAS erhält die Weiterbildung ihren Platz: Im «Auditorium» werden zahlreiche Webinare und Schulungsvideos angeboten.

Wie an einer echten, physischen Messe sind die Inhalte auch an der «SAS digital» der entscheidende Erfolgsfaktor. Doch die Messebesucher sollen sich auch wohlfühlen. «Auf Basis der Erfahrungen aus der ersten Ausgabe haben wir unsere Web-Plattform komplett neugestaltet. Insbesondere haben wir die Navigation deutlich verbessert, damit der Besuch der Messe viel mehr Spass macht», verspricht Sébastien Moix. Auch wurde die Ausstellung besser strukturiert. Die Aussteller sind neu in elf «Themenhallen» eingeteilt. Insbesondere die Themenbereiche Nutzfahrzeuge und Motorräder hätten sich sehr erfreulich entwickelt, so der Messechef.

So gut die Entwicklung der «SAS digital» auch sein mag. Ein vollwertiger Ersatz einer physischen Messe mit ihren Möglichkeiten zur Interaktion, zu persönlichen Kontakten und auch mit Geselligkeit und Branchenkollegen kann eine Messe, die via Web-Browser besucht wird, nie sein. Entsprechend planen die SAG-Verantwortlichen am 3. und 4. September 2021 im Forum Fribourg erneut eine echte Swiss Automotive Show. Sébastien Moix: «Eine Prognose abzugeben, ob wir unsere Fachmesse tatsächlich durchführen können, ist im Moment sehr schwierig. Einige Entwicklungen lassen uns optimistisch auf einen positiven Ausgang blicken, andere zwingen uns, zurückhaltend zu bleiben.» 
Feld für switchen des Galerietyps
Bildergalerie

Kommentar hinzufügen

2 + 1 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.

Kommentare