Swatch Rocket Air 2019 mit der AGVS-Sektion Bern

7. Mai, 2019
0
Dieses Jahr fand der Swatch Rocket Air zum 10. Mal am 3. und 4. Mai 2019 in der Eishalle Grabengut in Thun statt. Die Besten Fahrer der Freestyle Mountainbike-Szene kämpften um Ruhm, Ehre und Preisgeld  – und zeigten in der ausverkauften Eishalle die waghalsigsten Tricks.

Auch die AGVS-Sektion Bern war mit einem Stand an diesem Gold Event mit dabei. Am Freitagnachmittag, konnten Schülerinnen und Schüler (in Begleitung ihrer Klassenlehrer/In) neben dem Geschehen auf den Slopes ihr Wissen und Geschick für die Autoberufe unter Beweis stellen.

Zuerst wurden Gruppen gebildet und ein passender Gruppenname ausgesucht. Bereits dies war für die einen oder anderen eine Herausforderung – nicht zuletzt auch für die Schreiber und ihre Grammatik-Kenntnisse!
Zwei Gruppen traten jeweils gegeneinander an. Unter Zeitdruck mussten die Schülerinnen und Schüler das «Autoberufe haben Zukunft» Riesenpuzzle in Windeseile richtig zusammensetzen; einige von ihnen schienen das Logo bereits gut zu kennen und sie konnten das Puzzle in wenigen Minuten lösen.

Was macht ein Tempomat im Auto? Ach ja, er hält die Geschwindigkeit gleichmässig. Bei der zweiten Aufgabe konnten die Schüler und Schülerinnen ihr Wissen bei einem interaktiven Quiz testen. Sie beantworteten als Gruppe Fragen über Thun, die Farbenlehre und weitere Themen rund um das Automobil». Das AGVS Team staunte nicht schlecht, wie gut die Schülerinnen und Schüler die Fragen beantworten konnten. 

Bei der nächsten Challenge ging es um Kraft und Kondition. Die Teams traten gegeneinander bei einem Carrerabahn-Rennen an. Ihre Muskelkraft benötigten die Schüler beim Antrieb der Rennautos – dieses fuhr nur so schnell, wie sie auf dem Fahrrad pedalten. Nicht nur anstrengend war es, es hat auch ziemlich viel Spass gemacht.

Beim letzten Posten mussten die Teams entscheiden wieviel ein Anlasser, ein Turbo, eine Aluminiumfelge, ein Alternator und ein Radlager eines Lastwagens wiegen. Diese Aufgabe war alles andere als leicht - die Schätzungen gingen weit auseinander. Hätten Sie es gewusst? Die Teile wiegen etwa 24 kg.

Sobald der Ticketverkauf am Nachmittag startete, konnten Schüler und Schülerinnen zwischen 12-15 Jahre auf dem AGVS Stand gegen einander antreten und ein Kahoot Quiz spielen; der Sieger-In erhielt von autoberufe.ch ein heiss begehrtes gratis Ticket für‘s Rocket Air. Das Standpersonal wurde durch Lernende aus AGVS Betrieben aus der Region ergänzt.
 
agvs_admin