Sie ziehen um – was es zu beachten gilt

Siegler Automobile in Lupfig AG

Sie ziehen um – was es zu beachten gilt

30. Mai 2022 agvs-upsa.ch – Nach 24 Jahren muss die Siegler Automobile ihren Standort wechseln. Der Vermieter hat seinen Eigenbedarf angemeldet. Die Ssangyong-Vertretung weiss auch diese zusätzliche Herausforderung zum Alltagsgeschäft zu stemmen und zählt auf die lokale Verankerung sowie den eigenen Hol- und Bringservice. 

20220530_siegler_artikelbild.jpg
Siegler Automobile ist Sponsor der Springkonkurrenz Brugg und stellt dort auch ihre Ssangyong-Fahrzeuge aus. Fotos: Siegler Automobile

mig. Fast fünf Jahre lang musste nach einem neuen Standort gesucht werden. Immer mit dem Gedanken, dass auch die Kundschaft den Standortwechsel mitmacht. «Bis jetzt haben uns alle zugesichert, dass sie mitkommen», sagt Anita Graham-Siegler, Co-Geschäftsleiterin und für die Bereiche Verkauf und Buchhaltung zuständig. Es war dem Familienbetrieb von Anfang an bewusst, dass die Mietzeit in Lupfig befristet ist. Der Eigentümer hat nun Eigenbedarf angemeldet und will selbst eine Garage mit Tankstelle betreiben. Über die Suche sagt Graham: «Im Umkreis von fünf Kilometern sollte man bleiben und nicht in ein Gebiet ziehen, wo bereits ein Vertreter derselben Marke ansässig ist.» 

Die Kunden wurden erst informiert, als der neue Standort im Februar gefunden wurde. Die Reifenwechselsaison war dafür der ideale Zeitpunkt, denn die Kunden konnten auf die Einlagerung ihrer Räder neu in Hausen aufmerksam gemacht werden. «Die Kunden reagieren gut darauf und viele sagen: ‹Das ist ja nicht weit weg.›», schildert Marlène Hauri-­Siegler. Sie bildet gemeinsam mit ihrer Schwester die Geschäftsleitung und zeichnet ebenfalls für den Verkauf und die Leitung des Werkstattbüros verantwortlich. In einem nächsten Schritt werden jene Fahrzeugbesitzer per Mail, Whatsapp oder Flyer informiert, welche die Siegler-Werkstatt in den letzten Monaten noch nicht aufgesucht haben. Dank der gut geführten und digitalen Kundendatenbank ist es ein leichtes, die Adressen herauszusuchen und zu sortieren. Weiter sind in der Lokalzeitung Berichte über den Umzug und die Eröffnungsfeier am 12. und 13. August 2022 geplant. 

Die eigene Zukunft gestalten die beiden Geschäftsführerinnen aktiv mit, in dem sie während des ersten pandemiebedingten Lockdowns einen kostenlosen Hol- und Bringservice einführten. «Das hat sich bewährt und ich schätze, diese Dienstleistung wird am neuen Ort noch besser genutzt», erklärt Hauri. Besonders die ältere Kundschaft und die Mitarbeitenden im nahegelegenen Industriegebiet würden es schätzen, wenn sie die Dienstleistungen der Garagen unkompliziert auf diesem Weg nutzen können. Graham ergänzt: «Letztlich ist der Hol- und Bringservice auch ein praktisches Mittel, um auftragsarme Phasen in der Werkstatt zu überbrücken. Wir können den Kunden aktiv per Whatsapp auf den Service aufmerksam machen.»  

Die Vorfreude auf die neue Heimat wächst im Team mittlerweile von Tag zu Tag. Ein Pluspunkt ist, dass der Platz für die ausgestellten Fahrzeuge am neuen Standort etwa gleich gross und die Werkstattfläche nur unwesentlich kleiner ist. Graham erklärt: «Hier in Lupfig sind wir mit unserem Büro etwas weit weg vom Geschehen. Künftig haben wir einen besseren Rundumblick.»

20220530_siegler_topnews.jpg
Das Team von Siegler Automobile bezieht ab 1. Juli 2022 seinen neuen Standort in Hausen (v.l.): Ahmet Bagci, Tim Conzelmann, Reto Heimgartner, Marlène Hauri, Anita Graham, Mert Odaci, Arijan Zeneli und die beiden Bürohunde Kuma und B.A. 
Feld für switchen des Galerietyps
Bildergalerie

Kommentar hinzufügen

3 + 2 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.

Kommentare