Aus Tradition fit für die Tradition

​Service und Teile von Bosch

Aus Tradition fit für die Tradition

25. April 2024 agvs-upsa.ch – Mal ehrlich: Könnten Sie Boschs D-Jetronic-Einspritzung von 1967 reparieren? Oldtimer sind ein wachsendes Business für Garagen, benötigen aber Spezialkenntnisse. Mit den Partnern des Bosch Classic Service findet sich im DACH-Raum ein Netzwerk an spezialisierten  Betrieben. Timothy Pfannkuchen


Rollendes Kulturgut erhalten: Bei Bosch Classic warten, reparieren, restaurieren und schulen erfahrene Mitarbeitende. Die hier zu sehende Starterbatterie im Originalstil bietet Bosch ebenfalls an. Fotos: Bosch 

Die Schweiz ist Oldtimer-Land! Nirgends sonst ist die Dichte an Veteranen der art hoch. Und dieser Bestand wächst stetig, weil die Schweiz jährlich tausende Klassik Importe ansaugt. Eine Studie des Oldtimer Dachverbands SHVF errechnete 836 Millionen Franken Jahresumsatz durch Oldtimer; im Schnitt bleiben pro Jahr und Oldie 5000 Franken in der Garage: Das Nischenhobby ist zum Mainstream-Markt gewachsen. 

Old und Youngtimer sind zum florierenden Business geworden und ziehen nicht nur die Fans historischer Fahrzeuge an, sondern befeuern eine wachsende Palette an Dienstleistungen vom Ersatzteilvertrieb über Service bis Restauration. Logisch, dass ein Name da nicht fehlt: Bosch, gegründet 1886, ist als grösster Autozulieferer und einer der grossen Aftermarket und Garagenkonzept-Player quasi aus Tradition dabei.


Bereits Youngtimer wie dieser BMW 3er (E30) erfordern technisch ganz andere Kenntnisse als heutige Wagen.

Eigenes Netzwerk an Klassik-Betrieben
Die Robert Bosch AG Schweiz hat dazu den Bereich Bosch Classic, also die Klassik Sparte des Bosch Car Service, geschaffen. Das Netzwerk für Wartung und Instandsetzung von Old und Youngtimern umfasst inzwischen 90 Garagen in Deutschland, Österreich, Frankreich und der Schweiz. Erkennbar sind sie an dem Retrosignet des Classic Service, mit dem sie Expertise und ihre Ausstattung rund ums Thema Veteranen kundtun.

Um das Label Bosch Classic Service tragen zu dürfen, muss eine Garage des Bosch Car Service strenge Anforderungen erfüllen. «Ganz besonderes Augenmerk wird auf die Erfahrung der Mitarbeitenden gelegt», sagt Hans-Peter Saar, Manager Garagenkonzepte bei Bosch Schweiz, «damit sichergestellt ist, dass Young- und Oldtimer dauerhaft und sicher unterwegs sind.» Von den speziell geschulten Fachkräften werden handwerkliche Fähigkeiten verlangt, die heute eher selten anzutreffen sind. Beispiele: Hier sind Kennt nisse gefragt über klassische Magnetzündungen oder Vergaser. Oder eben über die eingangs erwähnte D-Jetronic von Bosch, die als erste elektronische Multipoint-Benzineinspritzung 1967 ihre Premiere feierte.


Im Kofferraum dieser Borgward Isabella prangt eine Auswahl der zahlreichen Bosch-Originalersatzteile. 

Ersatzteile inhouse instandgesetzt
«Besonders herausfordernd kann die Ersatz teilbeschaffung sein», weiss Saar. Neben einer Fülle an (von Bosch ja einst für Neuwagen hergestellten) Komponenten gibt es gerade für Fahrzeuge über 30 Jahre auch den Service «1:1 Reman» von Bosch Classic, welcheroft sogar mit den historischen Werkzeugen und der originalen Prüftechnik von einst defekte oder verschlissene Originalteile repariert. Auf diesen Service können übrigens auch andere Garagistin nen und Garagisten als bloss die Bosch Classic-Partner zurückgreifen. 

Weil die richtige Aus und Weiterbildung wie Fahrzeugrestaurator:in mit eidg. Fachaus weis von AGVS, Carrosserie Suisse und der Interessengemeinschaft Fahrzeugrestaurator Schweiz (IgFS) entscheidend ist, um rollende Zeitzeugen in Gang zu halten, bietet Bosch Classic zudem technische Schulungen in verschiedenen Bosch-Classic-Betrieben an. Dort lernen Teilnehmende alles über Systeme von Bosch, die älter als 20 Jahre sind, unter richtet von erfahrenen Fachleuten damit altes Blech eine Zukunft hat.
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