Automarkt nimmt etwas an Fahrt auf

Mai-Statistik Auto-Schweiz

Automarkt nimmt etwas an Fahrt auf

2. Juni 2022 agvs-upsa.ch – Die Immatrikulation neuer Personenwagen in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein sind mit 18'450 Neuzulassungen im Mai mit einem Rückgang von 7,7 Prozent tiefer als noch vor einem Jahr. Im Vergleich zum Vormonat April 2022 sind die Zulassungszahlen jedoch um knapp 18 Prozent gestiegen. 

 

Gemeinsam mit Plug-in-Hybriden erreichen die «Steckerfahrzeuge» im bisherigen Jahresverlauf einen Marktanteil von 24,3 Prozent. Quelle: Auto-Schweiz

pd. Nach wie vor schränken die Auswirkungen des Ukraine-Kriegs und der auch dadurch verursachte Mangel an Zulieferprodukten die Lieferungen neuer Fahrzeuge stark ein. Nach fünf Monaten beträgt der kumulierte Rückstand auf das Vorjahr rund 10'000 Einlösungen oder 10,4 Prozent. 

Vom Jahresbeginn bis Ende Mai wurden insgesamt 88'323 neue Personenwagen in Verkehr gesetzt. Zum gleichen Zeitpunkt vor einem Jahr hatte dieser Wert noch bei 98'542 gelegen. Ein Vergleich mit Marktdaten aus der Vor-Pandemie-Zeit zeigt jedoch, wie stark diese Daten hinter einem üblichen Jahresverlauf zurückliegen: So waren in den ersten fünf Monaten des Jahres 2019 in der Schweiz und Liechtenstein noch 128'745 Neuimmatrikulationen registriert worden – über 50'000 mehr als in diesem Jahr. Der relative Einbruch der Zulassungszahlen innerhalb von drei Jahren beträgt fast ein Drittel (31,4 %). «Das deutlich kleinere Marktvolumen hat diverse Auswirkungen auf vielen Ebenen und kann etwa längst nicht von allen offiziellen Markenhändlern durch andere Geschäftsfelder wie den Occasionshandel oder Werkstattaufträge wettgemacht werden», erklärt Auto-Schweiz-Mediensprecher Christoph Wolnik. 

49,7 Prozent der eingelösten Fahrzeuge 2022 verfügen nicht oder nicht nur über einen Verbrennungsmotor. Stark an Marktanteilen zulegen können Voll- und Mild-Hybride auf 25,3 Prozent (Vorjahr: 20,7%) und batterieelektrische Modelle auf 15,3 Prozent (Vorjahr: 8,8%). Letztere legen auch in absoluten Zahlen am stärksten zu: 13'546 Elektroautos bedeuten ein Plus von exakt 57 Prozent zu den 8629 Stromern im vergleichbaren Vorjahreszeitraum. 

Gemeinsam mit den 7885 Plug-in-Hybriden erreichen die «Steckerfahrzeuge» im bisherigen Jahresverlauf einen Marktanteil von 24,3 Prozent und damit knapp die Hälfte des von der «Roadmap Elektromobilität» für 2025 anvisierten Ziels von 50 Prozent. Auch Auto-Schweiz und der AGVS haben ihr Engagement für die Verlängerung des UVEK-Projektes von Bundesrätin Simonetta Sommaruga bekräftigt und die Roadmap am 16. Mai 2022 erneut unterschrieben. Die detaillierten Zahlen und Statistiken stehen auf www.auto.swiss zur Verfügung.
Feld für switchen des Galerietyps
Bildergalerie

Kommentar hinzufügen

6 + 1 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.

Kommentare