Gerade für Kleine ein grosser Gewinn

Schweizer Garagen-App Werk 8

Gerade für Kleine ein grosser Gewinn

6. Februar 2023 agvs-upsa.ch – Es muss nicht immer gross und teuer sein: Die Garagensoftware Werk 8 eines Schweizer Startups krempelt das Angebot an Dealer Management Systemen um, indem sie schlank bleibt und bei der Effizienz im Werkstattalltag ansetzt. Wir stellen die App vor und sprechen mit Vertriebspartner SAG Schweiz AG.

inhalt_werk8_v2_920x500px.png
Läuft auch auf PC und Mac: Die App Werk 8 erhöht gerade in kleineren Garagen die Effizienz. Fotos: Werk 8

tpf. In Kleinbetrieben will jede grössere Anschaffung wohl erwogen sein: Wer mit wenig Personal oder allein etwa eine freie Garage betreibt, hadert darum oft mit der Anschaffung eines Dealer Management Systems (DMS). Sicher, die DMS-Vorteile sind unbestritten. Aber braucht jede Garage ein «grosses» DMS? Hier setzt seit 2022 Werk 8 (Eigenschreibweise: WERK8) an – eine App von Magnetic Labs, einem Schweizer Startup aus Cham ZG. 

Die cloudbasierte «Garagen-App» (Eigenbezeichnung) will vor allem in der Werkstatt helfen. «Geld wird dort, nicht im Büro verdient», sagt Nicolas Knobel, Leiter Produktmanagement und Business Development DIAG bei der Swiss Automotive Group (SAG) Schweiz AG, die Werk 8 vertreibt. «In der Garage sollte sich jeder auf das Schrauben konzentrieren können. Für alles andere ist Werk 8 starkes Werkzeug und hilfreiche Erleichterung.» 

Werk-8-Elemente sind zum Beispiel Auftragserstellung und Kundenkommunikation (inklusive z.B. einfacher Angebotsannahme/-ablehnung, Rechnungsexport oder Bezahlung), Agenda und gängige Funktionen wie Teilemanagement sowie Schnittstellen zu den grossen Ersatzteillieferanten (Derendinger, Technomag, Matik, ESA, Hostettler). Zu den alltagspraktischen Werk-8-Ideen zählt eine Diktierfunktion – falls man etwa gerade Arbeitshandschuhe trägt.

Moment – Werk 8 ist eine App? Tönt nach Smartphone und Tablet, womit man das eigene Büro quasi immer dabei hat. Aber die App kann, so Knobel, «natürlich auf jedem Gerät mit Internetbrowser genutzt werden», also auch auf PC oder Mac. Schmunzelnd fügt Knobel an: «Sie läuft übrigens sogar auf Smartwatches, wobei der Bildschirm dann natürlich sehr klein wäre.» AUTOINSIDE fragt Knobel nach weiteren Details von Werk 8. 

inhalt_werk8_v1_920x500px.jpg
Nicolas Knobel, Leiter Produktmanagement und Business Development DIAG, SAG Schweiz AG.

Herr Knobel, braucht wirklich jeder kleine Garagenbetrieb ein Dealer Management System? 
Nicolas Knobel:
Aus unserer Sicht ist für viele kleinere Garagen ein ausgewachsenes DMS zu gross und teuer für seinen Nutzen. Hier kommt die Produktivitätsapp Werk 8 ins Spiel, die mit wenig Aufwand einiges an Effizienzgewinn ermöglicht. Sie ermöglicht strukturiertere softwaregestützte Arbeit ohne den Aufwand eines vollen DMS. Für grössere Garagen bietet Werk 8 Anbindungen an die gängigsten Buchhaltungssoftwares und wird zum DMS light, das die Grundfunktionen für die meisten kleineren bis mittleren Betriebe abdeckt.

Werk 8 richtet sich also nicht an grosse Markenvertreter?
Auch diese können damit ihre Produktivität noch etwas steigern und den Austausch mit Kunden verbessern. Eine grosse Markenvertretung hatte damit 30 Prozent Produktivitätsgewinn! Noch fehlen Schnittstellen zu OEM und OE-Teilelieferanten. Aber Werk 8 reagiert schnell: Bei genug Bedarf würde das implementiert.

Wie viele Garagen nutzen Werk 8 – und wie steht es ums Ausland? 
Werk 8 ist in dem Bereich das am schnellsten wachsende Produkt in der Schweiz. Von 250 angefragten Garagen 2022 haben über 120 Werk 8 jetzt im Einsatz. Unser Ziel lautet, den Nutzen für diese Garagen weiter zu erhöhen und noch mehr Garagen zu ermöglichen, ihre Rentabilität zu steigern. Und die Schweiz ist der wichtigste Werk-8-Markt: Zwei der drei Gründer sind Schweizer, der dritte lebt seit vielen Jahren hier.

Was macht Werk 8 denn anders als etablierte DMS? 
Traditionelle DMS vereinfachen vor allem Büroarbeit. Aber wir sehen neue Herausforderungen, wie höhere Betriebskosten, Lieferkettenprobleme oder Arbeitskräfteverknappung. Der Werk-8-Fokus liegt auf dem besten Weg, diese zu meistern – mit Effizienzgewinn in der Werkstatt. Alles Nötige ist enthalten, um den administrativen Aufwand zu senken. Die inbegriffene Mechaniker-App erlaubt einfache Kommunikation mit Kunden. Werk 8 ist besonders intuitiv zu bedienen – und cloudbasiert: Man muss sich also nicht mit Updates herumschlagen und bekommt die neuesten Features brandaktuell.

Die SAG Schweiz unterhält eine starke Partnerschaft mit Werk 8. Kann ich ­trotzdem überall Ersatzteile bestellen?
Ja. Es war uns wichtig, dass Kunden die Wahlmöglichkeit bei Lieferanten haben: Es sollen bald Schnittstellen zu den grössten Anbietern stehen. Wir sind nicht exklusiver Vertriebspartner für Werk 8, aber konnten bei der Weiterentwicklung wichtige Impulse beisteuern – und wir hoffen natürlich, dass wir mit unseren Angeboten weiterhin überzeugen und die Garagen vor allem bei uns Teile beziehen.

Es heisst, Werk 8 sei offen für ­Verbesserungsanregungen. Kennen Sie ein konkretes Beispiel?
Ja. Ein wichtiges Anliegen von Garagen war, dass jedem Auftrag einfach Fotos hinzugefügt werden können. Dies wurde von Magnetic Labs schnell umgesetzt und steht heute allen Kunden kostenfrei zur Verfügung. 

Datenschutz ist wichtig …
… und wird sichergestellt. Die Serverbetreiber stellen Datenschutzrichtlinien online zur Verfügung. Werk 8 erfüllt alle Datenschutzanforderungen der Schweiz und EU. Und da Werk 8 alles transparent macht, wird der Nachweis der Datenschutz-Compliance stark vereinfacht. Die Garage selbst hat nichts mehr damit zu tun.

Wie steht es um den Preis von Werk 8? 
Eine Lizenz kostet 899 Franken pro Jahr pro Garage – mit unbeschränkter Anzahl Nutzer je Garage, die alle parallel arbeiten können. Mit enthalten ist die Mechaniker-App, ebenfalls ohne Begrenzung der Nutzerzahl.
Feld für switchen des Galerietyps
Bildergalerie

Kommentar hinzufügen

1 + 1 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.

Kommentare