«Ich hätte nicht den Mut gehabt»

Emotionaler Wechsel zum neuen Brand

«Ich hätte nicht den Mut gehabt»

1. September 2023 agvs-upsa.ch – Die Marken der SAG Schweiz treten neu unter dem bekannten Namen Derendinger auf. Ein sichtlich gerührte CEO Sandro Piffaretti stellte am Galaabend vor der Swiss Automotive Show den neuen Markenauftritt im kraftvollen Limegrün vor. Jürg A. Stettler

sas2023_derendinger_01_920px.jpg
Zum Abschluss des Galaabends im Vorfeld des Swiss Automotive Show wurden unter den über 120 Austellern, was einem neuen Rekord entspricht, noch die SAS Innovation Awards vergeben, und zwar in den drei Kategorien Produktivität, Sicherheit sowie Nachhaltigkeit. Foto: AGVS-Medien

Die Swiss Automotive Show startete einst 2016 mit rund 20 Austeller, dieses Jahr sind alleine 19 neue und insgesamt über 120 Austeller im Forum Fribourg vertreten. Für SAG CEO Sandro Piffaretti und Karl Heusi, CEO SAG Schweiz AG, war der grosse Galaabend vor der Messe ein ganz besonderer Auftritt, da 2023 in Fribourg auch der neue Brand und die neue Markeidentität für Derendinger, SAG, Technomag, Matik, Klaus und Normauto erstmals vorgestellt wurde.

Sandro Piffaretti erinnerte sich dabei an die Forderung von Karl Heusi, der ihm damals bei dessen Amtsantritt klar gemacht habe, dass er die SAG Schweiz fokussieren wolle und mit einer Marken und nicht zehn unterschiedlichen Marken arbeiten wolle. «Ich hätte nicht den Mut dazu gehabt», gestand Piffaretti, eher er sichtlich gerührt erläuterte, unter welchem neuen Brand die Gruppe nun in die Zukunft gehen würde. Denn ab sofort tritt die SAG Schweiz unter dem bestens bekannten Namen Derendinger, aber mit einer komplett neuen Markenidentität und Logo in kraftvollem Limegrün auf.

sas2023_derendinger_02_920px.jpg
«Wir haben die Marke Derendinger und ihr Logo seit den 1930er-Jahren immer wieder angepasst.» Karl Heusi, CEO Derendinger. Foto AGVS-Medien

Den Tränen nahe erklärte Piffaretti: «Mein Grossvater hiess Derendinger und ich hätte kaum auf Derendinger verzichten können. Aber ich bin froh, dass ich diesen Entscheid nicht selbst fällen musste. Ich denke, der Verwaltungsrat hat einen sehr weisen Entscheid gefällt.» Mit dem neuen fokussierten Markenauftritt geht Derendinger nun in die Offensive. «Ich bin sehr happy mit dem Unternehmen, wir sind sehr gut aufgestellt für die Zukunft, haben die SAG Gruppe hinter uns und wir werden abgehen wie die Rakete», machte Karl Heusi, nun CEO Derendinger, klar.

«Wir haben die Marke Derendinger und ihr Logo seit den 1930er-Jahren immer wieder angepasst. Daher war uns nun wichtig, den Auftritt komplett zu verändern, um all unsere Partner ins Boot holen zu können», so Heusi. «So konnten wir eine Marke Derendinger für alle schaffen.» Als Ausdruck des Kundennutzen wird der neue Markenauftritt auch mit einem neuen Claim verbunden «Power für deine Werkstatt», denn das Unternehmen wolle seine Kunden weiterbringen. Karl Heusi ergänzte: «Mit dem neuen Markenauftritt schaltet Derendinger einen Gang höher!»

sas2023_derendinger_03_920px.jpg
Ab sofort tritt die SAG Schweiz unter dem bestens bekannten Namen Derendinger, aber mit einer komplett neuen Markenidentität und Logo in kraftvollem Limegrün auf. Foto AGVS-Medien

Zum Abschluss des Galaabends im Vorfeld des Swiss Automotive Show wurden unter den über 120 Austellern, was einem neuen Rekord entspricht, noch die SAS Innovation Awards vergeben, und zwar in den drei Kategorien Produktivität, Sicherheit sowie Nachhaltigkeit. Bei der Produktivität konnten sich die Push Adapter der Firma Hermann durchsetzen. Denn mit Standard-Adaptern ist das Anheben eines Elektro-Autos sehr zeitaufwendig. Die neu entwickelten Adapter samt Feder und Aufsatz für E-Fahrzeuge erleichtern dies enorm und machen so den Werkstattalltag einfacher.

In der Kategorie Sicherheit machte unter den drei nominierten Produkten der Federbein-Kompressor der Firma Gedore, der auf fast alle MacPherson-Federbeine passt, das Rennen. Patrick Mau, Geschäftsführer Gedore Group Automotive, nahm den Preis strahlend aus den Händen von Moderatorin Mirjam Jäger entgegen. In der Kategorie Nachhaltigkeit durfte schliesslich Sven Saxer, Sales Director von Continental Schweiz, von Eugen Ruppen, Director Category Managementbei Derendinger, den Innovation Award für den UltraContact NXT entgegennehmen. Der Pneu, den es bereits in 19 Dimensionen zu kaufen gibt, wird aus bis zu 65 Prozent nachwachsenden und wiederverwerteten Materialien hergestellt.
 



Am 1. und 2. September 2023 findet in Fribourg die Swiss Automotive Show 2023 statt. Über 100 Aussteller präsentieren ihre Produkte und Dienstleistungen für das Schweizer Autogewerbe. Weitere Informationen zu Tickets, Programm und Aussteller finden sie auf der Webseite swissautomotiveshow.ch.
 


Die AGVS-Medien sind offizieller Medienpartner der Swiss Automotive Show und berichten für sie im Vorfeld und während der Messe über alle interessanten News und Hintergründe.


 
Feld für switchen des Galerietyps
Bildergalerie

Kommentar hinzufügen

8 + 0 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.

Kommentare