Wenn Umweltschutz sogar Geld spart

Nachhaltiges Roxor-Hydrauliköl

Wenn Umweltschutz sogar Geld spart

18. April 2024 agvs-upsa.ch – Ob für Bagger oder LKW-Ladekran: Mit einem neuen Hydrauliköl will Laemmle Chemicals Standards bei der Nachhaltigkeit ansetzen. Das Roxor Terra Circular HV 46 verbindet die Tradition der Madetswiler als Bio-Ölpioniere mit der Zukunft der Kreislaufwirtschaft und spart Geld. Timothy Pfannkuchen


Premiere für die Umwelt und für tiefere Unterhaltskosten: Marketing Managerin Selin Mancini (l.) und Co-CEO Silvan Lämmle von Laemmle Chemicals präsentieren das Roxor Terra Circular HV 46. Foto: AGVS-Medien

In Madetswil können sie halt nicht aus ihrer Haut: Wer 75 Jahre lang vorwärts gemacht hat, hört nicht mit dem Erfinden auf, nur weil das Familienunternehmen jetzt Laemmle Chemicals statt Panolin heisst. Seit der Neustrukturierung wurde im Zürcher Oberland kräftig diversifiziert: Mit Amstutz und Fripoo ist Laemmle nun ein grosser Player im Car-Care-Business. Aber es wurde auch die neue Ölmarke Roxor lanciert. Denn im Fokus bleibt weiterhin, was schmiert und dass es wie immer innovativ und nachhaltig ist.

Ein neuer Standard für Hydrauliköle
Auf den ersten Blick ist die Neuentwicklung Roxor Terra Circular HV 46 einfach ein neues Hydrauliköl für Baumaschinen und Traktoren, LKW-Ladekräne und Kommunalfahrzeuge. Es ist aber weit mehr: das erste Laemmle-Hydrauliköl aus 100 Prozent rezyklierten «Second-Life»-Basisölen. Sprich: siebenmal weniger Ressourceneinsatz. Anderswo würden jetzt aus allen Marketingrohren Werbesprüche abgefeuert. Aber bei Laemmle hat man es eher mit Taten als Worten: Erst auf Nachfrage hin verrät Silvan Laemmle, CEO Marketing & Verkauf: «Chemie mit Verantwortung: Wir setzen damit einen neuen Industriestandard!»

«Anstatt Gebrauchtöle zum Beispiel in der Zementherstellung zu verbrennen, werden sie wiederverwendet; nicht anders als bei Karton oder PET-Flaschen», ergänzt Marketing Managerin Selin Mancini. «Wir lösen mit einem Produkt die Probleme von heute und morgen.» Silvan Laemmle fügt an: «Man muss den ganzen Kreislauf mitdenken, denn wir haben ein Ressourcenproblem! Weltbevölkerung und Rohstoffnachfrage wachsen stetig. Das funktioniert langfristig also nur, wenn wir von der Wegwerfgesellschaft wegkommen.»


Kreislauf: Das komplett aus rezyklierten Mineral Basisölen hergestellte Hydrauliköl Roxor Terra Circular HV 46 eignet sich sogar für Lebenszeit-Befüllungen und tut dies mit einem Sticker kund. Foto: Laemmle Chemicals

Eine Befüllung pro Hydraulikleben
Das Roxor Terra Circular bietet aber nicht nur 45 Prozent weniger CO2 im Fussabdruck, sondern dank neu entwickelter Additive besondere Standfestigkeit bis hin zur potenziellen Lebenszeit-Befüllung. Aber dann kauft der Endkunde doch nie mehr ein! «Stimmt», so Lämmle, «aber es entspricht unserer seit 40 Jahren gepflegten Philosophie, und das fangen wir mit Produktinnovationen wieder auf. Denn Nachhaltigkeit macht ausser Sinn erst Spass, wenn sie Geld spart. Auch Bio-Gemüse würde noch besser schmecken, wenn es günstiger wäre. Und tun wir unseren Kunden und Kundinnen etwas Gutes, tun wir uns selbst etwas Gutes.»

Wer das laut Laemmle «stärkste und nachhaltigste Hydrauliköl», das in Madetswil je entwickelt worden sei, einsetzt, darf auf Wunsch stolz darauf verweisen: Laemmle liefert einen Sticker mit. «Kreislaufwirtschaft Diese Maschine arbeitet mit Circular-Schmierstoffen», prangt dann auf Bagger oder Kehrichtfahrzeug. «Oil in Motion» lautet der Roxor-Slogan. «Aus gutem Grund», so Mancini, denn Laemmle «bewegt eben etwas!»
Feld für switchen des Galerietyps
Bildergalerie

Kommentar hinzufügen

6 + 0 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.

Kommentare