Maximale Sichtbarkeit und viele weitere neue Features

Ein digitales Upgrade für den Stellenmarkt im Schweizer Autogewerbe

Moderner Look und vor allem zahlreiche neue Funktionen, die den Benutzenden das Leben massiv erleichtern: Die neue AGVS-Stellenbörse präsentiert sich ab sofort komplett neu. Auch dank der guten Zusammenarbeit mit Netiva.
Publiziert: 06. Januar 2026

Von

AGVS-Newsdesk


										Ein digitales Upgrade für den Stellenmarkt im Schweizer Autogewerbe
Von der neuen Stellenbörse profitieren alle Beteiligten.

Die digitale Welt entwickelt sich rasant, so auch im Bereich der Online-Stellenbörsen. Im Zuge der Erneuerung seiner Website plante der Auto Gewerbe Verband Schweiz (AGVS) deshalb, die dort integrierte Stellenbörse zu modernisieren, um den Anforderungen von heute und morgen gerecht zu werden. Gemeinsam mit Netiva wurde diese Herausforderung jetzt mit moderner Technologie gelöst.
Die bisherige AGVS-Stellenbörse basierte auf einer inzwischen veralteten Technologie, deren Betrieb eingestellt wurde. Parallel zum Relaunch der AGVS-Website stellte sich deshalb die Frage: Wie kann die Stellenbörse sinnvoll integriert und zukunftssicher weitergeführt werden?

 

Übergang sichern und Zukunft gestalten

Netiva entwickelte gemeinsam mit dem AGVS eine zweistufige Lösung:
1. Übergangslösung: Die bestehende Stellenbörse wurde temporär in die neue Website integriert, um eine unterbruchsfreie Nutzung sicherzustellen.
2. Modernisierung: Parallel dazu entstand ein komplett neues B2C-Stellenportal auf moderner technischer Basis, welches unabhängig von der bisherigen Infrastruktur und zukunftssicher unter einer eigenen Subdomain betrieben werden kann.

Im Zuge der Modernisierung wurden zahlreiche neue Features umgesetzt:
• Suchauftrag mit E-Mail-Benachrichtigung
• Bewerbung per Formular oder externem Link
• Merkliste für interessante Inserate
• Optimierung für Google for Jobs
• Suchmaschinenfreundlicher Aufbau für maximale Sichtbarkeit

Diese Neuerungen machen die Stellenbörse nicht nur nutzerfreundlicher, sondern stärken auch die Reichweite der Stellenausschreibungen, was ein klarer Mehrwert für Mitglieder und Arbeitgebende im AGVS-Umfeld ist.
Die Zusammenarbeit zwischen dem AGVS und Netiva war geprägt von partnerschaftlicher Kommunikation, agilem Vorgehen und dem gemeinsamen Ziel, eine praxistaugliche Lösung mit Mehrwert zu schaffen. Auch die technische Abstimmung mit Jobcloud als Datenlieferant wurde durch Netiva begleitet.

 

Fazit: Modern, integriert, zukunftsfähig

Mit dem erfolgreichen Projektabschluss hat der AGVS eine moderne, funktionale und zukunftssichere Lösung für seinen Stellenmarkt erhalten. Netiva konnte dabei einmal mehr ihre Erfahrung im Bereich Jobportale, E-Recruiting und digitale Marktplätze unter Beweis stellen. «Die Zusammenarbeit mit Netiva war unkompliziert, professionell und sehr angenehm. Wir fühlten uns stets verstanden, sowohl technisch als auch in unseren Bedürfnissen als Verband. Besonders geschätzt haben wir, dass sich Netiva direkt mit unseren Drittpartnern wie Jobcloud und den Entwicklern unserer Website abgestimmt hat. Dadurch wurden wir im Projektverlauf spürbar entlastet. Dank der neuen Lösung bieten wir unseren Mitgliedern heute ein deutlich moderneres und nutzerfreundlicheres Stellenportal an», sagt Monique Baldinger, Sekretariat Geschäftsleitung & Kommunikation AGVS.