EuroCup 2025: Zentralschweizer Sieg
Zentralschweiz on top: In der Mobilcity Bern sichert sich Janik Schumacher (SwissSkills Sieger 2025) am Samstag den Sieg am EuroCup 2025 – vor Deutschland und Italien (Südtirol) – und damit das Ticket für die WorldSkills 2026 in Shanghai (Skill Automobile Technology). Herzliche Gratulation!
Das Podest: 1. Janik Schumacher (CH) - 2. Hannes Wirsing (DE) - 3. Lars Hayoz (CH)
Ehrlich & stark: Zwischenzeitlich hatte Janik das Gefühl, unnötige Punkte liegen gelassen zu haben. Wie in jedem Wettkampf gilt jedoch: Abgerechnet wird am Schluss – und die Gesamtleistung hat überzeugt. Die Reflexion nach Bern zeigt zugleich klar, wo er weiter ansetzen muss.
Shanghai bereits im Blick: Ende November waren wir mit Janik Schumacher und Alina Knüsel an der Automechanika 2025 in Shanghai. Janik konnte sich dort mit Anreise, Umgebung, Messegelände (National Exhibition and Convention Center- NECC), Kultur und Essen vertraut machen – ein Plus an Routine und Orientierung, das in der WM-Woche mentale Ressourcen spart.
Road to Shanghai – jetzt strukturiert: Die Vorbereitung wird nun durch den AGVS Schweiz koordiniert. Fachlich wird Janik intensiv von Riet Bulfoni begleitet – WorldSkills-Teilnehmer 2017, EuroCup-Sieger & Vize-Schweizermeister 2016 sowie SwissSkills-Experte/Coach. Seine Kombination aus Praxis, Struktur und mentaler Stärke ist genau das, was jetzt zählt.
Drei Learnings für unsere Betriebe
- Diagnose unter Druck: Fehler priorisieren, sauber dokumentieren – spart im Auftrag Zeit und Reklamationen.
- Prozess schlägt Bauchgefühl: klare SOPs, messbare Sollwerte, saubere Übergaben – Qualität wird reproduzierbar.
- Vorbildwirkung: Erfolge wie dieser und der EuroSkills-Sieg von Alina Knüsel motivieren Lernende und stärken die Arbeitgebermarke in der Region.
Wir halten Sie über Janiks Meilensteine auf dem Weg nach Shanghai auf dem Laufenden – und Janik, die Zentralschweiz steht hinter dir!